Osteopathie

Eine der wesentlichen Grundlagen der Osteopathie ist die lebensnotwendige Bewegung und Beweglichkeit der Gewebe des Organismus. Ist die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen eingeschränkt, beeinflusst das deren Funktion und umgekehrt.

Unser Körper ist in der Lage durch seine hohe Anpassungsfähigkeit Störungen auszugleichen, indem sich die umliegenden Gewebe an die veränderten Gegebenheiten anpassen. Ist die Ausgleichsfähigkeit des Körpers erschöpft, genügt schon ein geringer Impuls um möglicherweise starke Reaktionen hervorzurufen, so kann z.B. eine ungeschickte Bewegung einen Hexenschuss hervorrufen, wobei dieser nur das Symptom, die Ursache aber eine ganz andere sein kann.

Die Bedeutung der Osteopathie liegt im Auffinden und Behandeln des Hintergrundes der vordergründigen Beschwerden. Funktionsstörungen, die sich in Form von Bewegungseinschränkungen zeigen, werden ertastet und behandelt. Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte, auch was die Entstehung seiner Beschwerden betriff. Osteopathen suchen, vom einzelnen Patienten ausgehend, nach den vielfältigen möglichen Ursachen und behandeln diese.